Kalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Shanty-Chor im Oskar-Scherrer-Haus
Samstag, 4. August 2018, 15:00 - 16:00
Aufrufe : 115
von Tauschring Mittelbaden

Sa. 4. August 2018: der Shanty-Chor gastiert um 15:00 Uhr im Oskar - Scherrer Haus in Gaggenau, Willy-Brandtstr. 23, Ansprechpartnerin R.W. (2040)

Das traditionelle Liedgut der Shantys wird heutzutage von Shanty-Chören gepflegt, die sich verstärkt in der Nähe von Hafenstädten bildeten, aber oftmals auch im Binnenland aus Segel- und Marinevereinen hervorgingen. Shanty-Chöre bestehen meist vollständig oder überwiegend aus Männern. In Norddeutschland an der Waterkant gehört der Auftritt von „Shanty-Chören“ zum Kulturgut.

Aber nicht nur echte Shantys werden gesungen, sondern auch Filmmusik wie aus Große Freiheit Nr. 7 oder dem Dokumentarfilm Windjammer (1958) sind heute im Repertoire vieler Chöre zu finden.

Auch in den Nachbarländern Deutschlands wird der Shanty-Gesang gepflegt, besonders in den Anrainer-Staaten von Nord- und Ostsee.

(gefunden auf Wikipedia)

Wir freuen uns deshalb besonders, dass der Shanty-Chor wieder im Oskar-Scherrer Haus zu Gast sein wird, um uns und den Heimbewohnern mit ihrem norddeutschen Liedgut einen schönen Nachmittag zu bereiten.chanty 2018 1

Ort 7